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Agile Vorgehensmodelle (Scrum, Kanban, Spotify) Anforderungen an IT-Projekte werden immer komplexer und verändern sich in kürzerer Zeit. Agile Managementansätze zielen z.B. darauf ab, unscharfe Zielvorstellungen zu Beginn über die Projektlaufzeit zu schärfen und ständige Veränderungen durchzuführen, sowie Unklarheiten sukzessive zu beseitigen. Gleichzeitig gilt es den Zeitrahmen und die Kosten des Vorhabens stets unter Kontrolle zu haben. Die zentrale agile Methodik Scrum wurde bereits 1995 durch Jeff Sutherland und Ken Schwaber vorgestellt und später weiter verfeinert. Das sogenannte Scrum- Framework liefert die Basis für eine funktionierende Teamarbeit, definiert Rollen wie Product Owner, Scrum Master, Developer, führt den Prozess über Events wie Sprints, Pannings, Daily Scrums, Reviews, Retrospectives unter Nutzung von Artefacts, wie Product Backlogs, Sprint Backlogs und Definition of Done. Prinzipien wie Ergebnisverantwortung, Transparenz, Überprüfbarkeit und Anpassungsfähigkeit unterstützen die Zielsetzung schneller zu einem guten und zielgerichteten Produkt zu kommen entsprechend einer zuvor fomulierten Vision. Anforderungen an das Projekt/Produkt werden als Arbeitspakete definiiert. In sogenannten immer wiederkehrenden Sprints (1-3 wöchige Arbeitszyklen) werden Arbeitspakete zunächst vom Product Owner priorisiert, geplant und dann heruntergebrochen. Entwickler:innen übernehmen eigenverantwortlich Arbeitspakete und berichten im sogenannten Daily (kurzes morgendliches Stand- up-Meeting) über Fortschritte oder Probleme. Am Ende des Sprints werden im Review Meeting die Produktfortschritte den Stakeholdern vorgestellt und Feedback eingeholt. Dieses wird dann in das Product Backlog aufgenommen und damit beginnt der Prozess von Neuem und der nächste Sprint wird geplant. Der Scrum Master koordiniert diesen Prozess und steht als agiler Coach zu Seite. Das Kanban Modell definiert in ähnlicher Weise ihre Rollen und Prozesse. In Kanban interagieren Service Request Manager und Service Delivery Manager in zielgerichteten Meetings wie Kanban-, Replenishment, Delivery Planning, Service Delivery, Risk Review, Opoerations und Strategy Meetings. SAFe (Scaled Agile Framework) und Spotify (Squads, Tribes, Chapters, Gilden) erweitern das agile Vorgehen auch auf dem Organisationlevel für Unternehmen. Ob nun Kanban, Scrum, Spotify, SAFe oder klassischem Projektmanagement, Sie benötigen kompetente Unterstützung durch erfahrene Persönlichkeiten in den jeweiligen Rollen. Wir unterstützen Sie mit: Projektplanung, Koordination, Kontrolle PMI- und Scrum-zertifizierte Projektmanager:innen Praktischen Erfahrungen im agilen und non-agilen Projektmanagement, als Scrum Master, Product Owner, Service Request oder Service Delivery Manager:innen Testplanung und -management, automatisierte Testverfahren
Zusammenbringen von agilen Ansätzen und klassischen Projektzielen In aller Munde sind agile Ansätze im Projektmanagement. Unwidersprochen bieten diese große Vorteile in der Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten und einer schrittweisen Zielerreichung von Projekten. Gleichzeitig gibt es z.B. in der Gesamtplanung des Kunden oder durch zu erreichende Vorgaben gesetzlicher bzw. regulatorischer Natur klare, oftmals „zementierte“ Vorstellungen über den Gesamtumfang der Projektinhalte und der zu erreichenden Projektziele. Dieser vermeintliche Widerspruch stellt eine der größten Herausforderungen in agilen Projekten dar. Mit unserer Erfahrung aus durchgeführten agilen Projekten und agilen Umfeldern stellen wir uns dieser Herausforderung und moderieren die Prozesse. Aber, die Projektmanagementmethode muss zur Organisation passen. Deshalb verfügen unsere Projektmanager:innen über Erfahrungen mit klassischen, agilen und hybriden Managementmethoden und halten nicht dogmatisch an einer Methode fest.
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